Rot-Grünes Engagement trägt endlich Früchte im Allerweg

• Veröffentlicht am: 19. Februar 2015 - 17:01

Wagemann: „Jeder Euro ist gut angelegt für dieses Leuchtturmprojekt im Allerweg!“

„Wir haben uns kräftig ins Zeug gelegt und die im Haushalt 2014 vereinbarte Zeitplanung gerettet – trotz erheblicher Widerstände!“ führt Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, aus.

„In Zeiten knapper finanzieller Mittel bei steigenden Herausforderungen bewertet die Stadtverwaltung jede Dringlichkeit neu. Bei uns steht der Umbau des Allerwegs aber schon seit Jahren an erster Stelle,“ erklärt Wagemann. „Deswegen wollten wir die Umbauphase auch unbedingt wie geplant in 2015 / 2016 erhalten - und das ist gelungen.“

Wagemann stellt fest: „Der Allerweg ist in all seinen Facetten eine großartige Einrichtung der interkulturellen Kommunikation. Er stellt einen bunten, lebendigen Quartiersmittelpunkt dar - insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien in diesem multikulturellen Stadtteil - und ist für mich ein Leuchtturmprojekt.“

„Für das Vorderhaus warten wir dringend auf die Ergebnisse der Planung durch die Stadtverwaltung. Dies haben wir bereits zum Haushalt 2014 im Rat beschlossen und dafür in 2014 100.000 Euro eingestellt“, ergänzt Wagemann.

Chronologie der Allerweg-Anträge:

Haushalt 2014: Zwei rot-grüne Haushaltsanträge für das Vorderhaus (100.000 Euro Planungskosten) und das Hinterhaus (insg. 3,5 Mio Euro für 2015 und 2016)

Haushalt 2015: Wiedereinsetzen der Sanierungsmittel nach Streichung durch die Stadtverwaltung für das Hinterhaus durch Rot-Grün mit 2,9 Mio Euro.

Im Stadtteil-Anzeiger West der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse von heute, 19.02.2015, wird über den Umbau des Hinterhauses am Allerweg berichtet.