Mit Bundes-Silvi an der Leinwand mitfiebern

  • Veröffentlicht am: 22. August 2007 - 14:09

pic_702909_full.jpg

"Kick it like Prinz" ein Gespräch über Frauenfußball in Hannover

Grüne für public viewing zum Finale der Frauen-Fußball-WM

[
] Bindert: "Vielleicht lässt sich das auf dem Opernplatz realisieren!"

"Es stünde der Sportstadt Hannover gut an, wenn das Finale der Frauen-Fußball-WM am letzten September-Sonntag auf einem öffentlichen Platz live übertragen würde!", sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Der Opernplatz hätte dafür eine zentrale Lage, eine gute ÖPNV-Anbindung und es wäre Platz für ein Begleitprogramm", so Bindert. "Schön wäre natürlich, wenn sich die deutschen Frauen ins Endspiel schießen würden!"

"Uns schwebt vor, dass rund um das public viewing der Mädchen- und Frauenfußball in unserer Region dargestellt und umworben wird!", sagt Ingrid Wagemann, stv. Fraktionsvorsitzende und Mitglied im städtischen Sportausschuss. "Er gehört stärker in den Focus, um Spielerinnen zu gewinnen und die Rahmenbedingungen zu verbessern!", so Wagemann.

Am 17. August hatten die Grünen erfolgreich die Veranstaltung "Kick it like Prinz" zum Mädchen- und Frauenfußball in Hannover durchgeführt. Prominente Gäste im VIP-Bereich der AWD-Arena waren unter anderem Hausherr Martin Kind, Vorstandsvorsitzender von Hannover 96, Regine Lipkow, 1. Vorsitzende des 1. FrauenFußballClub Hannover von 2004, Karl Rothmund, Präsident des niedersächsischen Fußballverbandes und Tatjana Polze, Spielerin der 1. Frauen-Bundesliga. "Wir haben in einer angeregten Diskussion mit 100 Leuten herausgearbeitet, dass sich die relevanten Akteure aus Vereinen, Verbänden und Stadtverwaltung stärker vernetzen müssen, um den Mädchen- und Frauenfußball in Hannover voranzubringen."

"Ein öffentlichkeitswirksamer Baustein zugunsten des Mädchen- und Frauenfußballs wäre es, wenn die Stadtverwaltung Frauenfußballvereine und den DFB in das Rahmenprogramm zum public viewing einbinden würde.", so Wagemann.

Hintergrund:

Ab dem 10. September wird in China die Endrunde der Frauen-Fußball-WM ausgetragen. Das Endspiel findet am Sonntag, den 30. September, in Shanghai statt. Anstoß ist laut dem DFB um 14 Uhr MESZ.

Kollegin von ´Bundes-Jogi´ ist Silvia Neid als Trainerin der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Fußball.

Themen: