Sonne ins Wasser

• Veröffentlicht am: 21. Juni 2006 - 13:31

Grüne begrüßen Planung Solarthermischer Anlage für Lister Bad

[
] Dette: "Könnte diesen Sommer noch fertig werden!"

Grüne begrüßen, dass die Verwaltung voraussichtlich noch in dieser Badesaison, also vor Mitte September, eine Solarthermische Anlage für das Lister Bad realisieren wird. Statt über Gas kann das Dusch- und Beckenwasser dann über die Sonne erwärmt werden. "Das ist ein schönes Projekt!", sagt Michael Dette, energiepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion: Es trägt mit 66 % CO2-Einsparung zum Klimaschutz bei, wird über das EU-Programm CONCERTO mit rund 30 % der Kosten gefördert und spart rund 48.000 [] Betriebskosten pro Jahr. "Die Investitionen amortisieren sich bereits nach gut dreieinhalb Jahren!", freut sich Dette. "Gut für den Klimaschutz und hoch rentabel: Da macht das Baden noch mehr Spaß!"

Auf Grüne Initiative hin hatten die Ratsgremien im Mai 2003 einstimmig beschlossen, im Rahmen der Fortschreibung des Bäderkonzeptes auch die energetische Sanierung der städtischen Bäder zu untersuchen. Speziell bei den Freibädern war der Einsatz Solarthermischer Anlagen zu prüfen.

Das Lister Bad ist mit 3.200 m² Wasserfläche das größte Freibad Hannovers. Geplant ist eine thermische Solaranlage mit einer Fläche von 1.890 m² auf dem Dach der Umkleideräume, das vor der Installation noch zu sanieren ist.