Aus Betonburg ein Zukunftsobjekt machen!

• Veröffentlicht am: 28. Juni 2006 - 13:50

Grüne begrüßen Umbau-Start am Ihmezentrum

[
] Wagemann: "Neue Chance zur Revitalisierung nutzen!"

"Der Umbau des Ihmezentrums bietet eine neue Chance zur Revitalisierung des Areals! Ich freue mich, dass nun mit der Umgestaltung begonnen wird", kommentiert Ingrid Wagemann, OB-Kandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, den heutigen symbolischen ersten Hammerschlag. Grüne waren in der Debatte um die Revitalisierung des Ihmezentrums immer wieder Impulsgeber und haben mit eigenen Ideen das Projekt begleitet. Im November 2005 hatte Wagemann mit einer Veranstaltung unter dem Motto "Betonburg oder Zukunftsobjekt" im Ihmezentrum einen Beitrag geleistet, um den Dialog zur Neugestaltung zu fördern.

Wagemann: "Mit den Plänen zur Neugestaltung des Ihmezentrums geben alle Beteiligten ein deutliches Signal, dass das Ihmezentrum zukünftig alles andere als eine tote Betonburg sein soll! Nun gilt es, dieses Projekt weiter zu entwickeln und insbesondere die Fußgängerebene neu zu beleben, z.B. mit einer Kulturmeile. Hier ist eine Kraftanstrengung und Mut aller Beteiligten gefordert."

Ebenerdig soll im Ihmezentrum das neue Fachmarktzentrum "Linden-Park" geschaffen werden. Darüber hinaus wird jedoch auch die Fußgängerebene umgestaltet, 2009 soll der Umbau bereits abgeschlossen sein. Die Stadt stellt 2,2 Millionen Euro für die Sanierung unter anderem der Einkaufspassage zur Verfügung.