Grüne: Sehr bedauerlich, falls die TUI-Konzernzentrale tatsächlich Hannover verläßt

• Veröffentlicht am: 14. Januar 2008 - 15:16

Putzke: "Hapag-Lloyd sollte mit unseren Städtischen Häfen zusammenarbeiten!"

"Wir würden es sehr bedauern, wenn die entscheidenden Gremien die TUI-Konzernzentrale aus Hannover abziehen!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Schließlich gehen damit Arbeitsplätze sowie Image für unseren Wirtschaftsstandort verloren.

"Wenn es aber so kommen sollte, würden wir eine Zusammenarbeit von Hapag Lloyd mit unseren Häfen im Sinne des Seehafenhinterlandverkehrs sehr begrüßen!", so Putzke. "Ein solches Engagement würde laut den Grünen den Fortzug nicht aufwiegen, wäre aber eine Anerkennung an den Standort Hannover, von dem aus die TUI über die Jahre gute Geschäfte machen konnte", so Putzke.

Denkbar wäre laut den Grünen beispielsweise, dass Hapag Lloyd an dem Containerterminal am Nordhafen ein Hinterlanddepot errichtet. Das würde zur Auslastung des Terminals beitragen, auch macht es logistisch Sinn, anstatt leere Hapag-Lloyd-Container über LKW oder Schiff nach Hamburg zurückzukutschen.

"Ich werde im nächsten Werksausschuss Städtische Häfen am 21. Januar dieses Thema ansprechen!", sagt Putzke.

Die Pressemedien berichten am 14.01.08 über eine geplante Verlagerung der TUI-Konzernzentrale von Hannover nach Hamburg.

Die Städtischen Häfen bemühen sich um die Ansiedlung von Hinterlanddepots für Reedereien am Containerterminal Nordhafen.