Gute Markierungen im Bau-Haushalt!

• Veröffentlicht am: 30. November 2005 - 10:06

Grüne initiieren neue Schwerpunkte in der Stadtentwicklung. Dette: "Wichtigste Akzente sind die Wettbewerbsausweitung am Raschplatz, die neue Passivhaussiedlung am Kronsberg und die Umgestaltung der Friedrich-Ebert-Straße!"

Der Stadtentwicklungs- und Bauausschuss behandelt heute den Hauhalt für das Jahr 2006. Darin werden die rot-grünen Verhandlungsergebnisse einfließen. "Ich glaube, dass wir auf Grüne Initiative hin gute Markierungen in den Haushalt eingebracht haben!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

"Wichtig ist mir die Ausweitung des Wettbewerbs am Raschplatz. Wir möchten hier mit mehr Phantasie herangehen und die umliegenden Flächen bis zum Weißekreuzplatz stärker miteinander verbinden und aufwerten!", so Dette.

Am Kronsberg sollen die nördlich der Feldbuschwende brachliegenden Reserveflächen für das Wohnen aktiviert werden. "Wir wollen Familien im Stadtgebiet halten und anwerben. Dafür stellen wir am Kronsberg weitere Flächen für Einfamilienhäuser zur Verfügung!", so Dette. Der bestehende Bebauungsplan ist dafür zu ändern. Vorgabe wird sein, dass die Häuser weitgehend im Passivhausstandard gebaut werden.

An der verkehrlich extrem belasteten Friedrich-Ebert-Straße soll für die AnwohnerInnen eine Verbesserung durch Umgestaltung erfolgen: Fortsetzung der im südlichen Abschnitt vorhandenen Platanenallee und der AnliegerInnenfahrbahnen bis zur Kaisergabel. "Es wird Zeit, dass wir für die hier wohnenden Menschen etwas tun!", so Dette.

Weitere Akzente im Haushalt:

· Fortsetzung Quartiersmanagement und nachhaltige Stadtteilarbeit mit zusätzlichen Mitteln

· 100.000 [] Anschubfinanzierung für Stadtteilstiftungen nach dem Modell Vahrenwald/Sahlkamp

· Fortsetzung Stadtplatzprogramm mit zusätzlichen Mitteln , u. a. für den Umbau des Kreisel westlich Bertha-von-Suttner-Platz in der Südstadt nach den Planungen des Verkehrsforums

· 100.000 [] zusätzlich für den Ausbau von Radwegen einschließlich weiterer Routen

· 20.000 [] für Fahrradabstellanlagen anstatt für Autostellplätze

· Zur Gegenfinanzierung dienen Einnahmen aus Grundstücksverkäufen am Kronsberg und teilweise die eingeplanten, allerdings noch nicht benötigten Gelder für den Neubau des ZOB.