Auch Grün ist Wert

• Veröffentlicht am: 24. Oktober 2006 - 11:45

Grüne begrüßen Position Stadtverwaltung zum Erhalt der Grünflächen Dette: "Investor sollte Anpassung Bebauung an die alten Parkbäume prüfen!"

"Wenn der neue Eigentümer das alte Gebäude abreißt, ist das schon schade genug!", sagt Michael Dette, bau- und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Dass hier geltende Vorgaben zu Baurechten aus einem bestehenden Durchführungsplan einzuhalten sind, ist doch selbstverständlich, insofern begrüße ich die Haltung der Stadtverwaltung!", so Dette. Auch wegen des hohen ökologischen Wertes dieses grünen Kleinods kommt eine Bebauung nicht in Frage.

"Der Investor sollte eine Bebauung prüfen, die die alten Parkbäume auf dem Grundstück erhält!", so Dette. Die Neubauten baumerhaltend anzuordnen wäre laut den Grünen eine gute Herausforderung für die ArchitektInnen. Ihr Erhalt würde den zukünftigen BewohnerInnen zu Gute kommen. Auch die Nachbarschaft, die sich bereits heute an den Bäumen erfreut, würde es dem Investor danken! Außerdem dürften die Bäume sehr wertvoller Lebensraum für Vögel und Fledermäuse sein.

Das Grundstück Arnswaldtstraße gehört zu denjenigen Liegenschaften, von denen sich die Region Hannover trennt, um die Verwaltung an der Hildesheimer Straße zu konzentrieren. Sie nutzt das Haus Arnswaldstraße lediglich noch übergangsweise bis zum Umzug in den Neubau an der Hildesheimer Straße.

Der geltende Durchführungsplan ermöglicht Bauen entlang der Straße, nicht im rückwärtigen Grundstücksbereich.