BHKW-Ausbau jetzt!

  • Veröffentlicht am: 18. Mai 2006 - 11:02

meldungen_200605180000_full.jpg

Michael Dette, Energiepolitischer Sprecher

Über 110 TeilnehmerInnen bei Grüner Veranstaltung "BHKW-City Hannover"

Dette: "Wir brauchen mehr Förderung und einen forcierten Ausbau von BHKW in der Region!"

"Mit dem Grünen Konzept zur Förderung von Blockheizkraftwerken in der Klimaschutzregion Hannover sind wir auf dem richtigen Weg", resümiert Michael Dette, energiepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, das Ergebnis der Veranstaltung "BHKW-City Hannover". Über 110 Personen nahmen an der Veranstaltung zur Förderung von Blockheizkraftwerken in der Region am Mittwoch, den 17.05.2006, im Gobelinsaal des Neuen Rathauses teil, darunter einige Gäste, die bereits ein BHKW betreiben.

Hauptgast des Abends war Bärbel Höhn, frisch gewähltes Vorstandsmitglied der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. "Der Einsatz von Erdgas-BHKW bedeutet eine CO2-Minderung von 80 bis 90% gegenüber älteren Kohlekraftwerken", so Höhn in ihrem Beitrag zu Beginn der Veranstaltung. Dr. Danyel Reiche und Sibyl Steuwer, Forschungsstelle für Umweltpolitik der FU Berlin, lieferten Grundlageninformationen zu den Potentialen von BHKW in der Region. Dabei betonten sie, dass der Ausbau von BHKW neben quantitativen Zielsetzungen auch Umsetzungsstrategien benötigt, sowohl von der Politik, als auch von den Stadtwerken. Kritisiert wurde insbesondere eine Diskriminierung von BHKW-NutzerInnen, die durch zu hoch angesetzte Messpreise und teurem Zusatzstrombezug behindert werden.

Aufgegriffen wurden diese Thesen von Hans Mönninghoff, Umweltdezernent der LHH: "BHKW und Kraft-Wärme-Kopplung im allgemeinen sind ein optimales Kombinationsprojekt beim Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie!"

Weitere Beiträge beleuchteten den Nutzen von BHKW im Bereich von Wohnanlagen (Heinz Schaper, W & E Schaper GmbH), beim Einsatz für Gewerbe und Sportvereine (Christian Grubert, Architekt) und Contracting als Baustein für eine wirtschaftlich-nachhaltige Förderung (Frank Stoppa, Verband für Wärmelieferung).

Dette: "BHKW leisten einen Beitrag für Klimaschutz und zur nachhaltigen Energieversorgung. Grüne werden sich deshalb, gestärkt durch den Input dieser Veranstaltung, für einen forcierten Ausbau und eine verbesserte Förderung von BHKW einsetzen!" Dabei betont Dette insbesondere den akuten Handlungsbedarf: "Die Debatte hat gezeigt, dass BHKW-BetreiberInnen nach wie vor zu viele Hemmnisse im Weg stehen. Wir wollen diese abbauen und das Innovationsklima verbessern, statt Mittel in den Klimakiller Kohlekraft außerhalb der Region zu stecken! Das rege Interesse an dieser Veranstaltung zeigt: Unterstützung und Know-How zum Ausbau von Zukunftsenergien ist reichlich vorhanden!"