Bin mal ´tanken´ bei Union Boden - Grüne begrüßen Ladestation für E-Fahrzeuge mit regenerativem Strom

• Veröffentlicht am: 16. November 2010 - 14:21

Putzke: "Ich freue mich, dass Union Boden meinen Vorschlag umgesetzt hat!"

"Schön, dass Union Boden nun einen Einstieg in das Thema Elektromobilität gefunden hat und in einem Parkhaus eine Ladestation mit regenerativem Strom für Elektrofahrzeuge anbietet!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der Union Boden. "Damit wird nun mein Vorschlag von September 2009 umgesetzt!

"Aus meiner Sicht sind solche Maßnahmen ein werbewirksamer Beitrag für modern ausgerichtete Parkhäuser. Sie müssen sich auf zukünftige Trends einstellen!", so Putzke.

Im Parkhaus Andreaestraße/Rosenquartier stellen union-boden GmbH und enercity seit 12. November 2010 die erste Ladesäule der Innenstadt für Elektroautos bereit. Hier können parallel zwei Elektroautos während des Parkens regenerativ erzeugten enercity-Strom tanken. Für dieses Parkhaus wird komplett enercity UmweltStrom bezogen. Der Bezug des enercity UmweltStroms an der Ladestation ist zunächst bis Ende 2011 kostenfrei.

In Zeiten von Feinstaub, Stickoxiden, CO2 und Straßenlärm ist der Einsatz von Elektrofahrzeugen sinnvoll. Denn trotz Anstrengungen, die Mobilität über die Ausweitung von Fuß-, Rad- und Öffentlichem Verkehr umweltfreundlich zu gestalten, werden auch in Zukunft PKW und Nutzfahrzeuge zum Alltag gehören. Hierfür Elektroantriebe zu nutzen, kann vor allem beim städtischen Verkehr vorteilhaft sein: Sie emittieren bei der Fahrt keine Schadstoffe und kaum Lärm. Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren sind sie besonders energieeffizient.