Jochem: Ein Vorbild für alle: Hannovers SocialCard

  • Veröffentlicht am: 14. März 2024 - 15:54

christine_jochem_gruene_ratsfraktion_migration.jpg

Christine Jochem, Sprecherin für Migrationspolitik / Foto: Sven Brauers

„Hannovers Modell der Sozialkarte, welches im November 2023 von Oberbürgermeister Belit Onay als eines der ersten in Deutschland eingeführt wurde, sollte als bundesweites Vorbild für alle Kommunen dienen.

 

Die SocialCard ist so diskriminierungsarm wie möglich gestaltet und bietet Leistungsempfänger*innen einen unkomplizierten Zugang zu ihren Sozialleistungen. So wird gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben möglich.

 

Wir begrüßen, dass die SocialCard bei der Zielgruppe so gut ankommt und aufgrund des nun deutlich geringeren bürokratischen Aufwands sechs Stellen innerhalb der Verwaltung eingespart werden können. Wir machen uns daher für den Erhalt des hannoverschen Modells stark“, betont Christine Jochem, unsere Sprecherin für Migrationspolitik.