Entscheidungen vorbereiten

• Veröffentlicht am: 11. Oktober 2005 - 15:13

Grüne fordern Gestaltungsbeirat

Dette: "Mir fallen mehrere Beispiele ein, wo wir den gut gebrauchen könnten!"

"Die Stadtverwaltung soll zu besonderen architektonischen und stadtgestalterischen Fragen einen Gestaltungsbeirat einrichten!", fordert Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Gemeint ist ein unabhängiges Gremium sachverständiger Personen außerhalb der Verwaltung, das die Verwaltung sowie den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss in entsprechenden Fragen berät. Laut Dette tauchen im Rahmen besonderer städtebaulicher Entwicklungen auch besondere Fragen der architektonischen Gestaltung auf. "Aktuelles Beispiel ist für mich der für Werbezwecke geplante Pylon an der AWD-Arena!", so Dette. Eine architektonische und gestalterische Frage könnte in der Zukunft auch werden, wie eine Bebauung städtischer Grundstücke am Hohen Ufer behutsam in die historische Umgebung der Altstadt eingefügt werden kann.

Beispiel Stadt Regensburg: Hier besteht ein Gestaltungsbeirat aus fünf namhaften ArchitektInnen und berät die Stadt Regensburg in architektonischen und stadtgestalterischen Fragen bei öffentlichen und privaten Bauvorhaben von besonderer städtebaulicher Bedeutung.