Feuerwehr im ökologischen Bauen auf Vormarsch

• Veröffentlicht am: 16. Mai 2007 - 14:17

Grüne begrüßen Passivhausstandard für Rettungsassistentenschule

[

] Westphely: "Wärmeversorgung mit Fernwärme oder über ein Blockheizkraftwerk ist noch in Prüfung - auch das ist eine gute Sache!"

Der heutige Organisations- und Personalausschuss beschäftigt sich unter anderem mit dem Neubau eines Rettungsdienstkompetenzzentrums. Es ist auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache Auf der Klappenburg im Stadtteil Stöcken vorgesehen.

"Ich begrüße sehr, dass das Obergeschoss des Gebäudes als Passivhaus gebaut wird!", sagt Maaret Westphely, für Bündnis 90/Die Grünen im Organisations- und Personalausschuss. "Mit der Lüftungsanlage wird für den Schulbetrieb eine gute Luftqualität erreicht, die Dämmung spart jede Menge Energie, das ist umweltfreundlich und wirtschaftlich!", so Westphely.

Die Wärmeversorgung im Bereich der vorhandenen Feuer- und Rettungswache erfolgt bislang über zwei Gaskessel. Hierzu läuft derzeit bei der Verwaltung eine Prüfung, ob eine Umstellung auf Fernwärme oder die Installation eines Blockheizkraftwerkes sinnvoll ist. "Diese Prüfung ist sehr sinnvoll, geht es doch bei beiden Lösungen darum, Kraftwärmekopplung zu nutzen, was unter CO2-Gesichtspunkten von Vorteil ist!", so Westphely.

Das Rettungsdienstkompetenzzentrum ist zweigeschossig geplant. Im EG werden die Funktionsbereiche Desinfektion, Sanitätsmittellager und Fahrzeughalle untergebracht, im OG die Rettungsassistentenschule.