Geht also doch!

• Veröffentlicht am: 13. Januar 2006 - 11:03

Grüne Forderung um Zweirichtungsradwege am Niedersachsenring endlich umgesetzt- Gute Sache für Radverkehr im Alltag und zur Erholung! Dette: "Erst hieß es, geht nicht, dann war kein Geld da und nach einem Grünen Antrag geht es schließlich doch!"

"Ich freue mich über den Zweirichtungsradweg an der Straße ´Niedersachsenring´ in Vahrenwald!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Auf der nördlichen Straßenseite ist er über Markierungen und eine Fahrradampel zur Querung der Vahrenwalder Straße bereits fertiggestellt. Wer nun mit dem Rad den Grünzug der ursprünglich geplanten Niedersachsenringtrasse fährt, muss im Abschnitt der Straße ´Niedersachsenring´ bei falscher Fahrtrichtung nicht mehr die Seite wechseln. "Das bringt dort etwas mehr Qualität und Sicherheit für den Radverkehr!", so Dette. Was übrigens gleichermaßen für den Arbeits- wie den Freizeit-Radverkehr gilt.

Auf der südlichen Straßenseite (Bereich Marktkauf) erfolgen die entsprechenden Markierungen, wenn die Witterung es zulässt.

"Dieser Fall zeigt, dass sich Beharrlichkeit lohnt!", so Dette. Es bedurfte nämlich mehrerer Anläufe gegenüber der Verwaltung durch Grüne im Bezirksrat Vahrenwald-List und auf Ratsebene. Ausschlaggebend war letztendlich ein Änderungsantrag zum Haushalt für das Jahr 2005: Auf Grüne Initiative hin wurden 15.000 [] für diese Maßnahme bereitgestellt.