GRÜNE begrüßen Vorlage des städtischen Lärmaktionsplans

  • Veröffentlicht am: 19. August 2009 - 14:50

Dette: "Tempo 40 in der Nacht auf Hauptverkehrsstraßen ist eine gute Maßnahme!"

"Wir sind erfreut, dass die Stadtverwaltung Anregungen der Grünen Ratsfraktion wie die Geschwindigkeitsreduzierung und den Einbau von Flüsterasphalt in Ihrem Lärmaktionsplan aufgegriffen hat", sagt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Die Geschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen wie der Podbielskistraße, der Friedrich-Ebert-Straße, der Vahrenwalder Straße oder der Königsworther Straße nachts auf 40 km/h zu reduzieren wird dabei nicht nur den Lärm vermindern, sondern gleichzeitig auch die Verkehrssicherheit erhöhen", stellt Dette zufrieden fest.

 

Dette: "Wir gehen davon aus, dass mit dem Lärmaktionsplan bekanntermaßen wirksame Maßnahmen zur Minderung von Umgebungslärm weiterhin genutzt und möglichst forciert werden. Dies gilt beispielsweise für Nutzungsplanungen im Sinne kurzer Wege und für die Stärkung der umweltfreundlichen Mobilität, sprich des ÖPNVs, Fuß- und Radverkehrs."

 

 

Hintergrund:

 

Die Stadtverwaltung hat heute (19.08.09) der Öffentlichkeit einen Aktionsplan zur Reduzierung des Umgebungslärms vorgestellt, der insbesondere Geschwindigkeitsreduzierungen, den Einbau Geräusch mindernder Fahrbahnbeläge sowie Lärm verringernde Straßenraumgestaltung vorsieht. Mit dem Lärmaktionsplan will die Verwaltung die EU-Richtlinie zur Bekämpfung von Umgebungslärm umsetzen.