Grüne bleiben kritisch gegenüber dem neuen Betreiber der Obdachlosenunterkunft

  • Veröffentlicht am: 4. Mai 2005 - 9:27

Mücke-Bertram und Dette warnen: "Wir werden "Fair Facility" ganz genau im Auge behalten!"

Zähneknirschend wird der Vertreter der Grünen Ratsfraktion, Michael Dette, in der heutigen Sitzung des Bauausschusses der Verwaltungsvorlage mit dem Titel "Betreibervertrag für die Obdachlosenunterkunft Schulenburger Landstraße 335" zustimmen.

Obwohl die Zweifel seiner Fraktion an der Seriosität der Vergabe an den Billiganbieter "Fair Facility" letztendlich nicht ausgeräumt werden konnten, gibt es keine rechtliche Handhabe das Ausschreibungsverfahren zu stoppen ohne gleichzeitig einen langwierigen, für die Stadt Hannover möglicherweise teuren Rechtsstreit anzuzetteln.

"Das ist nicht unser Anliegen", stellt Michael Dette klar "im Gegenteil wir wollen finanziellen Schaden von der Stadt abhalten. Gerade deshalb bezweifeln wir ja das Verhältnis von Angebot und Leistung durch "Fair Facility", denn wenn die von Ihnen als Betreiber erwartete Leistung nicht erbracht wird, kommen möglicherweise wieder Folgekosten auf die Stadt Hannover zu. Das macht keinen Sinn," so Dette weiter.

Hannelore Mücke-Bertam kündigt Konsequenzen an, die ihre Fraktion aus dieser Angelegenheit ziehen wird: "Nach einer gewissen Anlaufphase werden wir uns in den entsprechenden Ausschüssen des Rates von der Verwaltung ganz konkrete Zahlen und Berichte vorlegen lassen und prüfen, ob das von der Verwaltungsspitze in den neuen Betreiber gesetzte Vertrauen gerechtfertigt ist." Und die sozialpolitische Sprecherin führt weiter aus: "Sollte sich herausstellen, dass dem neuen Betreiber eine Beaufsichtigung durch Sicherheitspersonal wichtiger ist, als die qualitative Betreuung, die auch in der Ausschreibung gefordert wurde, werden wir dem nicht tatenlos zusehen."

Um in der Zukunft frühzeitig Einfluss auf bestimmte Ausschreibungen zu nehmen, werden Die Grünen einen Antrag einbringen, der die Vorlage der Ausschreibungsunterlagen vor der Veröffentlichung fordert.