GRÜNE fordern Verbesserungen für den Radverkehr beim Ausbau der Schulenburger Landstraße

• Veröffentlicht am: 20. Juni 2012 - 13:50

Dette: „Durch eine Aufpflasterung von Straßeneinmündungen und den Bau von Zweirichtungsradwegen wird die Schulenburger Landstraße zukünftig für den Radverkehr deutlich attraktiver!“

„In dem heute (Mittwoch) im Bauausschuss von Rot-Grün eingebrachten Änderungsantrag zur Drucksache Ausbau der Schulenburger Landstraße zwischen den Hochbahnsteigen Fenskestraße und Hainhölzer Markt beauftragen wir die Stadtverwaltung, die Einmündungen der Helmkestraße und der Bohnhorststraße aufzupflastern und den Radweg im Ausbauabschnitt beiderseits der Schulenburger Landstraße in der erforderlichen Breite für den Zweirichtungsverkehr zu bauen“, erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Die beiden Maßnahmen dienen der Qualitätsverbesserung für den Radverkehr, zumal es sich bei der Schulenburger Landstraße um eine wichtige Radverkehrsroute handelt“, so der grüne Verkehrspolitiker.

Dette: „Weitere Qualitätsverbesserung für den Radverkehr sind notwendig um den Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen in Hannover von derzeit schon 19 % auf 25 % zu steigern, wie wir uns das mit dem auf Initiative von Rot-Grün verabschiedeten Leitbild Radverkehr zum Ziel gesetzt haben.“

Heute (Mittwoch, 20.06.2012) wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss ein Änderungsantrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur Verwaltungsvorlage Ausbau der Schulenburger Landstraße zwischen den Hochbahnsteigen Fenskestraße und Hainhölzer Markt (DS 0842/2012 N1) behandelt.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Michael Dette