Grüne für Leitlinien Gewerbeflächenentwicklung

  • Veröffentlicht am: 9. März 2012 - 15:21

Westphely: „Bei der Umsetzung sind ökologische Potenziale auszunutzen“

„Die Verwaltung hat gute Leitlinien für die Gewerbeflächenentwicklung vorgelegt!“, sagt Maaret Westphely, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Wir stimmen diesen grundsätzlich zu, schließlich wollen wir Gewerbebetriebe im Stadtgebiet halten und neue ansiedeln!“

„Da für ihre Umsetzung politische Einzelfallentscheidungen nötig sind, besteht Gelegenheit, sich Sachverhalte dann konkreter anzuschauen und bei Bedarf nachzujustieren, etwa nach ökologischen Kriterien“.

„Wichtig ist, dass genügend Flächenpotenziale für Bestandsentwicklungen und Neuansiedlungen bestehen. Daher begrüße ich insbesondere die zusätzlichen Flächen im Bereich Medizin/Life Science in Groß-Buchholz, den Technologie- und Wissenschaftspark Marienwerder, die Entwicklung auf dem Hanomaggelände für die Kulturwirtschaft und den Schwerpunkt an der Expo-Plaza mit Design und Medien“.

„Eine gute Sache ist das Pilotprojekt am Lister Damm bzw. Am Listholze, um für solch ein klassisches Gewerbegebiet die Flächenpotenziale möglichst zu optimieren und Erweiterungen bestehender oder Ansiedlungen zusätzlicher Betriebe zu ermöglichen!“, so Westphely.

„Wichtig ist auch ein kontinuierlicher Ankauf weiterer Flächen für zukünftige Bedarfe und Entwicklungen. Im Sinne des Flächenrecyclings würde ich mich sehr freuen, wenn es irgendwann gelingt, die in Misburg gelegene Deurag-Nerag-Fläche zu entwickeln, insbesondere die am Stichkanal gelegene Nordfläche mit 45 ha. Doch dies ist angesichts der Altlasten eine extreme Herausforderung!“

„Für das Expo-Gelände am Kronsberg begrüße ich, dass für Neuansiedlungen eine Architekturqualität und weitgehend ein Ausschluss von Einzelhandel gemäß Einzelhandels- und Zentrenkonzept bestehen bleiben. Dort, wo Einzelhandel genehmigt wird, muss die Einhaltung der Auflagen bezüglich zentrenrelevanten Handels kontrolliert werden, also bezüglich vollkommenem Ausschluss bzw. der 10%-Marke, die an dem Sonderstandort für großflächigen Einzelhandel westlich der Gärten im Wandel gilt“, sagt Westphely.

Hintergrund:

Die Informationsdrucksache „Leitlinien für die Gewerbeflächenentwicklung 2012 bis 2020“ steht auf der Tagesordnung des Ausschusses für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten am Freitag, 09. März 2012.

Die Leitlinien dienen als Grundlage des Verwaltungshandelns in den nächsten Jahren. Ihre Umsetzung bedarf im Einzelfall konkreter Beschlüsse.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Maaret Westphely

Themen: