Grüne für Möbel Staude-Vorhaben und Stadtbahnverlängerung bis Laatzen

• Veröffentlicht am: 13. November 2007 - 18:59

Dette: "Eingesessenes Unternehmen unterstützen - Kritik nicht nachvollziehbar!"

"Unsere Meinung ist, dass die Region Hannover und insbesondere die Landeshauptstadt Hannover den Wunsch eines Unternehmens, einen zweistelligen Millionenbetrag zu investieren und annähernd 80 Arbeitsplätze zu schaffen, nicht einfach ablehnen und zu den Akten legen kann, sondern konstruktiv nach einer akzeptablen Lösung suchen sollte!", sagt Michael Dette, baupo-litischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

"Wenn nicht am Expo-Ost-Gelände, dann an einem anderen Ort in der Stadt Hannover!", so Dette.

"Wir gehen auch davon aus, dass durch eine ÖPNV-mäßige Vernetzung von Stadtteilen der Landeshauptstadt mit angrenzenden Städten ein gerechterer Kaufkraftausgleich geschaffen werden könnte, als durch die Verhinderung eines Möbelfachgeschäftes in Hannover.", so Dette.

So würde laut den Grünen eine Stadtbahnverbindung zwischen dem EXPO-Ostgelände und der bestehenden Stadtbahn in Laatzen den BewohnerInnen des Kronsberges eine interessante und naheliegende Einzelhandelsversorgung ermöglichen, ohne ständig in die Innenstadt Hannovers fahren zu müssen. Die Pläne dafür wurden in der Vergangenheit erarbeitet und die notwendigen Flächen dürften frei gehalten worden sein.

Der rot-grüne Antrag zur Entwicklung des Expo-Ost-Geländes fordert Planänderungen u. a. zur Ansiedlung der Firma Staude mit auf 700 qm eingeschränktem innenstadtrelevanten Einzel-handelssortiment. Er wird voraussichtlich am 21. November 07 im Stadtentwicklungs- und Bau-ausschuss behandelt.