Grüne setzen Maßstäbe!

• Veröffentlicht am: 19. April 2006 - 13:43

Grün- initiierte Anträge im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss

[
] Dette: "Durch unsere Impulse fasst der Passivhausstandard in Hannover weiter Fuß!"

Auf Grüne Initiative hin haben sich Grüne und SPD im Rat auf eine weitere Passivhaussiedlung geeinigt. Auf den Baumschulflächen "An den Hilligenwöhren" im Stadtteil Bothfeld wird eine neue Siedlung im Passivhausstandard gebaut, der entsprechende rot-grüne Antrag wird in der heutigen Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschuss behandelt.

"Nach Rehre-Süd, Kronsberg-Nord und 2 Kitas gehen wir den Passivhaus-Weg mit diesem Projekt Schritt für Schritt weiter!", sagt Michael Dette, bau- und energiepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

Darüber hinaus brachten Grüne einen Antrag zur Offenlegung der Eingriffs- und Ausgleichbilanzierungen auf den Weg. Nach diesem hängt die Stadtverwaltung zukünftig den Drucksachen zu Bebauungsplänen auch die bau- bzw. naturschutzrechtlichen Bilanzierungen von Eingriffen und Ausgleichsmaßnahmen an, bei größeren Vorhaben die dafür zu erstellenden Umweltverträglichkeitsprüfungen. Dette: "Mit dieser Offenlegung erreichen wir ein höheres Maß an Transparenz für Art und Umfang naturschutzrechtlicher Eingriffe und Kompensationsmaßnahmen."

In einem rot-grünen Zusatzantrag zur Änderung des Bebauungsplanes der Tiestestraße haben Grüne erwirkt, dass die Erschließung des neuen Lebensmitteldiscounters und des Fachmarktes für den Lieferverkehr nicht über das Wohngebiet erfolgt und anliegende Wohnbevölkerung die Parkplätze außerhalb der Geschäftszeiten für sich nutzen kann.