Gut gedämmt ist halb geschlafen!

• Veröffentlicht am: 12. April 2006 - 9:43

Grüne regen Netzwerk für Fenstersanierung an

Dette: "Neue Fenster zur Straße bringen Lärmschutz und Wärmedämmung!"

"Wir können uns ein Netzwerk aus Handwerkskammer, ArchitektInnen und Stadtverwaltung vorstellen, das HauseigentümerInnen und Wohnungswirtschaft einen Anstoß und Beratung für die Fenstersanierung gibt!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Ziel soll es sein, für die von Verkehrslärm betroffenen Wohnungen an Hauptverkehrsstraßen eine Verbesserung zu erreichen. Bedarf sehen die Grünen reichlich, beispielsweise für Wohnhäuser entlang der Vahrenwalder-, Hildesheimer-, Sall-, Podbielski-, und Fössestraße.

Durch das Netzwerk würde koordiniert, was zusammengehört: Anlaufstellen für Interessierte, z. B. über die Stadtverwaltung, technische Beratung über ArchitektInnen, Hilfe bei der Firmenauswahl und Beratung zu Fördermöglichkeiten über die Handwerkskammer. "Wenn da ´was an Aufträgen für ArchitektInnen und Firmen zusammenkommt, sollten sie auch ein paar Prozente Rabatt einräumen!", so Dette. Das lockt den Hauseigentümer, die Mieter profitieren von neuen Fenstern.

"Wir müssen noch einiges gegen den Verkehrslärm tun, ein denkbarer Baustein sind auch schalldämmende Fenster!", so Dette. Die bringen zusätzlich sogar Wärmedämmung.

Die Auswirkungen von Lärm reichen von mangelndem Wohlempfinden bis zu Gesundheits- und Schlafproblemen. Vorrangige Lärmquelle in der LHH ist der motorisierte Verkehr, der nach dem Verkehrskonzept auf den Hauptverkehrsstraßen gebündelt wird. Im Rahmen der EU-Umgebungslärmrichtlinie sind von den Kommunen bis Juni 2007 Lärmkartierungen, bis Juli 2008 Aktionspläne gegen Lärm zu erstellen. Laut den Grünen sind Maßnahmen gegen Lärm zu forcieren, z. B. Nutzung des umweltfreundlichen Verkehrsverbundes (Fuß-, Rad-, Öffentlicher Verkehr), Ausbau des Radwegenetzes, Temporeduzierungen, Flüsterasphalt. Neben aktivem Lärmschutz an den Quellen sollten auch Möglichkeiten passiven Schallschutzes genutzt werden, z. B. schalldämmende Fenster.