Herzliche Glückwünsche zum Dienstjubiläum des Umweltdezernenten Mönninghoff

• Veröffentlicht am: 31. Juli 2009 - 13:13

Dette: "20 Jahre Hans Mönninghoff an der Spitze des Umweltdezernats sind 20 Jahre erfolgreiche grüne Umweltpolitik in Hannover!"

Anlässlich seines morgigen (Samstag) Dienstjubiläums gratuliert die Grüne Ratsfraktion dem Umweltdezernenten Hans Mönninghoff, der seit dem 1. August 1989 als Grüner an der Spitze des Umweltdezernates steht, und bedankt sich für 20 Jahre engagierte und erfolgreiche Umweltarbeit. "Wie erfolgreich die Arbeit des Dezernenten war, zeigt z.B. der 2. Platz von Hannover im Wettbewerb "Bundeshauptstadt im Naturschutz" im Jahr 2007", betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. So sind heute rund 20 % der Gesamtfläche der Stadt als Landschaftsschutzgebiete für die Naherholung und den Naturschutz gesichert.

2005 übernahm Mönninghoff zusätzlich zum Umweltdezernat auch das Wirtschaftsdezernat womit eine zukunftsweisende Verbindung von Ökologie und Ökonomie in Hannover hergestellt wurde. "Dieser nachhaltige Ansatz der Stadtpolitik hat sich beispielsweise bei dem unter Federführung des Wirtschafts- und Umweltdezernates erarbeiteten Klimaschutzaktionsprogramm 2008 bis 2020 bewährt, dass eine hervorragende Handlungsgrundlage ist, um das ehrgeizige Ziel einer Senkung des CO2-Austoßes in Hannover um 40 % gegenüber dem Stand von 1990 zu erreichen", so Dette. "Die Bilanz von 20 Jahren Grüner Umweltdezernent in Hannover kann sich damit wirklich sehen lassen", stellt der grüne Umweltpolitiker zufrieden fest.

Morgen (Samstag, 01.08.09) begeht der Erste Stadtrat und Wirtschafts- und Umweltdezernent Hans Mönninghoff sein 20jähriges Dienstjubiläum an der Spitze des Umweltdezernates der Landeshauptstadt Hannover.