Hotelgewerbe soll Kirche im Dorf lassen - Grüne besorgt um Image als Messestandort bei überhöhten Hotelpreisen

  • Veröffentlicht am: 14. Februar 2008 - 14:27

Putzke: "DeHoGa und Hotelgewerbe sollten sich vor Selbstschädigung schützen!"

"Als Unternehmer kann ich zwar Preisaufschläge bei hoher Nachfrage nachvollziehen, aber die müssen doch im Rahmen bleiben!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Überhöhte Preise tun dem Image Hannovers als Messestandort nicht gut, auch senken sie Besucher- und Ausstellerzahlen und verleiten sogar dazu, abends weitere Wege nach Hause in Kauf zu nehmen oder mit dem ICE zügig in 1h 20 min. nach Hamburg in ein dortiges Hotel zu fahren", so Putzke. All das verschlechtert laut den Grünen letztlich die Auslastung der Hotels weiter, auch das Gastronomiegewerbe Hannovers leidet darunter.

"Noch ist Zeit: DeHoGa und Messe AG sollten sich hier dringend um eine Korrektur bemühen. Ist denn die DeHoGa nicht in der Lage, Einfluss auf ihre eigenen Mitglieder zu nehmen, auch um das Hotel- und Gastronomiegewerbe vor einer selbstschädigenden Entwicklung zu bewahren?", so Putzke.

Hintergrund:

Die HAZ vom 14.02.08 berichtet über explodierende Hotelpreise zur Cebit.

Themen: