Keinen Kahlschlag bitte

• Veröffentlicht am: 12. Februar 2007 - 15:08

Grüne im Bezirksrat für Baumschutz und Fernwärme für Wohnbauten Kramarek: "Wegen der besonderen Bedeutung für Fledermäuse müssen Bäume weitgehend erhalten werden!"

Am 14. Februar beschäftigt sich der Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode mit der geplanten Wohnbebauung in Kirchrode zwischen Schwemannstraße und Tiergarten. Die Grünen im Bezirksrat bringen hierzu einen Antrag ein. "Das Plangebiet ist für Fledermäuse sehr wertvoll, daher müssen möglichst viele der dort stehenden 90 Bäume erhalten werden!", sagt Regine Kramarek, Grüne im Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode. Schließlich sind Bäume für sie bei der Jagd nach Nahrung und ihre Baumhöhlen als Wohnquartiere überlebensnotwendig. "Hier wurden sogar 5 verschiedene Fledermausarten festgestellt!"

"Die Verwaltung soll darüber hinaus prüfen, wieweit die Versorgung der geplanten Wohngebäude mit Fernwärme sinnvoll ist.", so Kramarek. Ein vorhandener Fernwärmestrang erschließt bereits die bestehenden Gebäude der nahegelegenen Henriettenstiftung. Fernwärmenutzung ist aus Umweltsicht aufgrund der Kraft-Wärme-Kopplung und der damit verbundenen sehr effizienten Energieausnutzung sehr sinnvoll. Proklima fördert den Anschluss an das Fernwärmenetz. "Bei der Prüfung sollte berücksichtigt werden, dass südlich des Plangebietes Mehrgeschossige Häuser in Planung sind und eine gemeinsame Erschließung mit Fernwärme sinnvoll sein kann.", so Kramarek. Die Wohngebiete Gilde-Carree in Linden und Lister Blick in der List würden beispielsweise auch mit Fernwärme versorgt.