Stock: Konflikte zwischen Radfahrenden und Zufußgehenden auf dem Steintorplatz vermeiden

• Veröffentlicht am: 7. Februar 2024 - 12:07

julia_stock_gruene_ratsfraktion_verkehr.jpg

Julia Stock, Sprecherin für Verkehrspolitik / Foto: Sven Brauers

„Mit der derzeitigen „Shared Space“-Planung der Stadtverwaltung für die Radwegeführung über die Ellipse im Zentrum des Steintorplatzes wird es unweigerlich zu Konflikten zwischen Radfahrenden und Zufußgehenden kommen“, erklärt Julia Stock, Sprecherin für Verkehrspolitik.

„Nach den Planungen des Baudezernates sollen die Radverkehrsströme ohne eindeutige Markierungen auf die Ellipse des neuen Steintorplatzes geleitet werden, wo dann Radfahrende und Zufußgehende zusammentreffen. Bei allem Willen zur gegenseitigen Rücksichtnahme entstehen so Spannungen zwischen Radfahrenden und Zufußgehenden, z.B. Eltern mit aktiven Kindern oder Menschen mit Behinderungen“, so Stock.

„Unser Ziel ist es daher, mit einer Attraktivierung der Umfahrung des Steintorplatzes möglichst wenige Radfahrende auf die Platzmitte zu leiten. Der Steintorplatz soll so noch mehr Aufenthaltsqualität für Menschen aller Altersgruppen bekommen. Die Menschen sollen sich begegnen und verweilen und insbesondere Kinder sollen sich auf dem Platz frei bewegen können“, betont Stock.

„Wir wollen, dass die Stadtverwaltung die Radwegeführung über den Steintorplatz so überarbeitet, dass diese nicht länger die Ellipse im Zentrum des Platzes kreuzt, sondern hinter der südlichen Tribüne herumgeführt wird. Außerdem soll die Radwegeführung um taktile Elemente zum Schutz von Menschen mit Sehbeeinträchtigung ergänzt werden. Die Platzmitte soll so den Zufußgehenden vorbehalten bleiben und zudem der Schutz von Menschen mit Sehbeeinträchtigung verbessert werden.

Darüber hinaus sollen die Radwege im Bereich der Münzstraße und Goseriede größten Teils vom Steintorplatz heruntergenommen werden. Wobei im Bereich der Kurt-Schumacher-Straße zu prüfen ist, wie die Radwegeführungen jeweils auf der Straße anstatt auf dem Platz erfolgen kann.

Zudem soll für eine attraktive Umfahrung des Steintorplatzes der Radverkehr auf der einen Seite über die Kanalstraße und auf der anderen über die Scholvinstraße auf den City-Radring geleitet und diese Radwegeführung entsprechend ausgebaut werden“, erläutert Stock den Antrag von Grüne + Volt + Piratenpartei.

Am Mittwoch, 07.02.24, steht die Drucksache Nr. 1410/2023 der Verwaltung zur Umgestaltung des Platzes Am Steintor mit dem Bereich Georgstraße bis Schmiedestraße auf der Tagesordnung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei im Rat der Landeshauptstadt bringt dazu einen Änderungsantrag in den Ausschuss ein (Drucksache Nr. 0278/2024).