Nikolaikapelle aufwerten!

  • Veröffentlicht am: 10. Februar 2006 - 12:17

Grüne regen umfassendere Umgestaltung der Goseriede an. Dette: "Durch einen Umbau des Straßenzuges kann mehr Raum für Stadtplätze und eine Aufwertung der Nikolaikapelle geschaffen werden!"

"Die Sanierung des ältesten Gebäudes der Stadt war überfällig, nun sollten wir die Chance nutzen und das Areal in seiner Gesamtheit neu zu denken", äußerte sich Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion. "Die breite Mittelstreifeninsel der Goseriede ist nicht mehr notwendig, da der Straßenbahnbetrieb hier eingestellt ist. Eine Neuanlage der Fahrbahnen unter Einbeziehung des Mittelstreifens kann zur Schaffung von Stadtplätzen um die Nikolaikapelle und vor der Kestner Gesellschaft genutzt werden." Statt vorbeidonnerndem Verkehr möchte Dette die Nikolaikapelle besser würdigen und lebenswerte Plätze in der Stadt schaffen, die für die Bevölkerung nutzbar sind.

Auch verkehrlich bedeutet der Mittelzug, eine unnötig hindernisreiche Wegstrecke für Fußgänger über quasi zwei Straßenzüge.

Hintergrund:

Die Sanierung der Nikolaikapelle soll im April bis Mai beginnen. Die Stadt hat hierfür Mittel bereit gestellt.