Paradies für Kinder mitten in der Stadt!

• Veröffentlicht am: 18. September 2006 - 10:12

Grüne begrüßen 1. Platz beim Wohnumfeldwettbewerb für Baugemein-schaft Sedanstraße/Berliner Allee Dette: "Wir werden uns in der neuen Ratsperiode verstärkt für das Wohnen in der Innenstadt und für Baugemein-schaften einsetzen!"

Das Preisgericht zum Innenhof- und Wohnumfeldwettbewerb 2006 hat gestern mit dem Projekt Sedanstraße 71/Berliner Allee 5 einen deutlichen Wettbewerbssieger herausgestellt. "Ein gutes Vorbild für Wohnen mit Kindern mitten in der Stadt, davon brauchen wir mehr!", sagt Günter Wulfert, Fraktionsreferent der Grünen und Mitglied im Preisgericht. Herauszustellen ist laut den Grünen auch, dass es sich hier um eine Baugemeinschaft handelt. "Die Kreativität bei der Gestaltung des Innenhofes ist enorm, ein Paradies für die 16 hier lebenden Kinder!", so Wulfert.

"Wir werden uns in der neuen Ratsperiode für das Wohnen in der Innenstadt und für Baugemeinschaften weiterhin einsetzen!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Das prämierte Beispiel zeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind!", so Dette. Als richtig erwiesen hat sich auch die Grüne Initiative, dass der Kinder-Bauland-Bonus nicht nur bei Einfamilienhäusern, sondern auch bei Mehrfamilienhäusern bzw. Baugemeinschaften gewährt wird.

Bei dem Grundstück Sedanstraße 71 handelt es sich um eine ehemalige Baulücke, die über einen langen Zeitraum als Parkplatz genutzt wurde. Für die Bebauung konnte eine Baugemeinschaft gewonnen werden, welche ein Bebauungskonzept für die Errichtung von Eigentumswohnungen mit gemeinschaftlichem Wohnen und gemeinsamer Gartennutzung entwickelt hat.

Die Baugemeinschaft hatte das Grundstück von der Stadt erworben. Es wurde der Kinder-Bauland-Bonus unter Berücksichtigung der Kinderzahl gewährt.

Der Kinder-Bauland-Bonus ist auf einen rot-grünen Ratsantrag von 2002 hin unter anderem um die Förderung von Baugemeinschaften erweitert worden.