Pro Mast drei Bügel

• Veröffentlicht am: 3. Mai 2007 - 13:36

Grüne für Fahrradbügel in der Marktstraße Dette: "Seit der Erweiterung von denn´s Bio ist der Bedarf merklich gestiegen!"

Die Grünen schlagen vor, zu prüfen, ob an der Marktstraße vor dem erweiterten denn´s Bio-Markt, der neuen Sparda-Bank-Filiale und dem hier geplanten Drogeriemarkt Fahrradbügel aufgestellt werden können. "Gerade seit der Neueröffnung von denns stehen hier mehr Fahrräder als je zuvor!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Der Bürgersteig ist manchmal ganz schön vollgestellt.

Die Grünen sehen Spielraum für jeweils 3-5 Bügel im Bereich der vorhandenen Masten für die Straßenbeleuchtung: Diese stehen teilweise im Straßenraum und sind mit einer Bordkante abgesetzt- dieser Spielraum bietet sich für Bügel an, ohne KFZ-Parkplätze zu beanspruchen. "Das wäre doch eine gute Sache für die Geschäfte und ihre Kundschaft, der Bürgersteig bliebe dann frei - wichtig für Fußgänger mit Kinderwagen und Rollatoren oder Rollstuhlfahrer!", so Dette.

"Wir werden in die nächste Bezirksratssitzung einen Antrag einbringen und die Verwaltung bitten, hier mal die Möglichkeiten für Fahrradbügel zu prüfen!", sagt Jan Haude, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Mitte.

Gelder stehen laut den Grünen bereit, hatten sie doch initiiert, dass im Haushalt 2007 20.000 € extra für neue Fahrradbügel bereitstehen.

Mitte April war Neueröffnung von denns´s Bio in der Marktstraße 45 mit einer auf 1200 qm erweiterten Verkaufsfläche. Bereits im März des Jahres hatte die Sparda-Bank eine neue Filiale eröffnet. Ein DM-Drogeriemarkt wird noch folgen.