Rosen brauchen zur Entfaltung ein zauberhaftes Umfeld

  • Veröffentlicht am: 28. Februar 2007 - 14:02

Dette: "Für ein ´Rosenquartier´ müssen auch die Straßenräume ringsum aufgewertet werden!"

"Da die Tinte der Hamburger Projektentwicklungsgesellschaft unter dem Vertrag nun trocken ist, sollte überlegt werden, die umliegenden Straßen um das sogenannte Rosenquartier aufzuwerten!", sagt Michael Dette, verkehrs- und baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. Den Grünen geht es um die Schillerstraße im Abschnitt Andreaeplatz bis zum Hauptbahnhof, die Andreaestraße und die Rosenstraße. "Der Straßenraum muss für die in Zukunft hier stark zunehmenden Fuß- und Radverkehrsströme deutlich verbessert werden, funktional wie optisch!", so Dette. "Wenn ich am Schillerdenkmal stehe, sehe ich vor mir den attraktiven Abschnitt der Schillerstraße, hinten den schönen Bahnhof und dazwischen? Nicht gerade eine Augenweide!"

 

Zur Umsetzung von Maßnahmen sollte gemeinsam mit den anliegenden Eigentümern überlegt werden, wieweit hier ein Business Improvement Distrikt (BID) in Frage kommt. Das zu Januar 2007 geänderte Baurecht sieht BID´s für private Initiativen zur Aufwertung in Innenstädten vor - das Land muss dafür noch den Rahmen schaffen. Die Idee eines BID´s gibt es ansonsten von den Geschäftsleuten der Georgstraße.