Tolle Sache!

  • Veröffentlicht am: 5. April 2006 - 10:22

Grüne loben ökologische Ansprüche der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung für neues Altenpflegeheim. Dette: "Passivhaustechnik bringt gute Luft und Wärmekomfort für Bewohnerinnen und Beschäftigte!"

"Die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung geht mit gutem Beispiel voran!", sagt Michael Dette, bau- und energiepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Auf ihren Wunsch hin werden für den Neubau des Altenpflegeheims 'Klaus-Bahlsen-Haus' in Bothfeld auch ökologische Aspekte besonders berücksichtigt: Passivhausstandard, Restwärmebedarf über Fern- und Erdwärme, Regenwasserversickerung auf dem Grundstück, Löschwasserversorgung über eigene Brunnen. "Ich freue mich besonders, dass die gute Dämmung und die Lüftungsanlage für hohen Luftkomfort und Behaglichkeit sorgen werden!", so Dette. Das kommt sowohl den alten und pflegebedürftigen Menschen, als auch den Beschäftigten zu Gute. "Dass der Neubau Baumfällungen erfordert, fällt dadurch weniger ins Gewicht!", so Dette. Positiv am Standort ist laut den Grünen auch die benachbarte Kita Rohdenhof: "Eine Begegnung von Alt und Jung ist gut!", sagt Dette.

Hintergrund:

Der Rat der LHH behandelt heute die Drucksache zum Neubau des Altenpflegeheims Klaus-Bahlsen-Haus. Die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung trägt knapp zwei Drittel der Investitionskosten. Der Architektenwettbewerb, aus dem die Planung hervorging, wurde von der Stiftung vollständig finanziert.