Weniger ist mehr: Grüne Flächenpolitik bestätigt!

• Veröffentlicht am: 3. März 2006 - 13:34

Grüne sehen sich in ihrem vorsichtigen Umgang mit der Ausweisung von peripher gelegenen Wohngebieten bestätigt.

"Es ist ärgerlich, dass wir uns damals bei der Bebauung der Schwarzen Heide haben umstimmen lassen", kommentiert Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, das Scheitern der Ansiedlung eines Großlagers von Sonepar in Stöcken.

Dette: "Grüne hatten sich für die Ausweisung der Fläche als Landschaftsschutzgebiet ausgesprochen. Die Ansiedlung von Sonepar hätte sich mit den Bestimmungen eines Landschaftsschutzgebietes vertragen. Dies beweist: Weniger ist häufig mehr, der kritische Umgang der Grünen mit der Ausweisung von peripher gelegenen Wohngebieten wurde bestätigt!"

Dennoch weist Michael Dette darauf hin, dass die Ansiedlung von neuen Arbeitsplätzen in der Nachbarstadt Garbsen kein Beinbruch ist, sondern im Sinne der Region ein schöner Erfolg.

Aufgrund eines Lärmgutachtens ist die Expansion der Firma Sonepar an der Stelinger Straße missglückt, da sich die Neubausiedlung Schwarze Heide zu nah am Gewerbegebiet befindet.