Obst und Gemüse, Butter und Salz

  • Veröffentlicht am: 24. Oktober 2006 - 11:43

Grüne regen Marktplatz auf Probe für Parkplatz Meyers Garten an Dette: "Vor Planung einer Umgestaltung muss klar sein, ob der Markt dorthin soll oder nicht!"

Die Grünen schlagen vor, auf dem Parkplatz Meyers Garten an der Hannoverschen Straße den Wochenmarkt auf Probe durchzuführen. "Wir wollen die Anregung aus der Bürgerbeteiligung für eine Umgestaltung zum Stadtplatz aufgreifen!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Dabei würde ich es sehr begrüßen, wenn auch der Wochenmarkt hier stattfinden würde. Er wäre eine gute Ergänzung für das unmittelbare Ortszentrum Misburg mit seinen Geschäften und der Gastronomie!", so Dette. Weil eine Umgestaltung zum Stadtplatz mit und ohne Wochenmarkt unterschiedlich ausfallen würde, macht der Probebetrieb laut den Grünen Sinn.

Der Aufwand für einen Probebetrieb dürfte sich nach Einschätzung der Grünen in Grenzen halten: Strom- und Wasseranschlüsse dürften für einen Probebetrieb verfügbar sein, weil dieser Platz beim Schützenfest und dem anschließendem Stadtteilfest bereits für das Festzelt und verschiedene Stände mitgenutzt wird. Marktbeschicker könnten ihre Zugfahrzeuge eventuell auf den Schulparkplätzen abstellen. Die zu Zeiten des Wochenmarktes entfallenden Parkplätze sollten über bestehende Parkplätze im Umfeld kompensiert werden, z. B. in Abstimmung mit Kaufhaus Elka, ergänzend an den Schulen.

"Wenn wir eine Bürgerbeteiligung durchführen, sind wir für deren Ergebnisse auch aufgeschlossen: Das gilt für die Rücknahme und Aufwertung der überdimensionierten Kreuzung Meyers Garten und auch für die Aufwertung des Parkplatzes an der Hannoverschen Straße zum Stadtplatz!", so Dette.

Eine gute Voraussetzung für eine zukünftige Stadtplatznutzung ist der rot-grüne Beschluss zum Haushalt 2006. Hiernach ist u. a. im Bereich Meyers Garten eine öffentliche Toilette zu schaffen. "Sollte sie im Bereich des Parkplatzes machbar sein, so wäre das für einen Stadtplatz mit Wochenmarkt eine runde Sache!", so Dette.

Hintergrund:

Im Rahmen der umfangreichen Bürgerbeteiligungen für die Umgestaltung von Meyers Garten wurden die Planungen weitgehend positiv aufgenommen. Schließlich gab es auch Anregungen, den Parkplatz an der hannoverschen Straße zum Stadtplatz aufzuwerten. Rot-grün folgte im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss am 04-10-06 dem Vorschlag der Verwaltung, zunächst die geplante Umgestaltung Meyers Garten vorzunehmen. Die Umgestaltung des Parkplatzes könnte laut Verwaltung als neues Projekt in das Stadtplatzprogramm aufgenommen werden. Erforderlich wäre dann eine entsprechende Planung samt Bürgerbeteiligung.

Der Bezirksrat Misburg-Anderten hatte sich im Zuge der Planungen für Meyers Garten derart ausgesprochen, dass "der Parkplatz an Meyers Garten an der Hannoverschen Straße das Kernstück der Platzgestaltung sei".