Probleme der Hotels sind hausgemacht!

• Veröffentlicht am: 27. April 2005 - 12:24

Grünen Ratsherr Werner Putzke kann das ewige Lamento hannoverscher Hoteliers nicht mehr hören und fordert die DeHoGa zur konstruktiven Mitarbeit auf.

"Das ist schon ein starkes Stück", ärgert sich Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen im Rat. Seit Jahren, nicht nur im Vorfeld der Expo, erhöht sich die Zahl an Hotels und Hotelbetten in Hannover. "Nun ist auf einmal das HCC Schuld, dass diese nicht ausgelastet sind." Aus der Sicht Putzkes ist die Kritik am HCC allein deshalb schon an den Haaren herbeigezogen, weil die Übernachtungs-zahlen in Hannover seit Jahren gegen den Bundestrend ansteigen. "Die Nachfrage ist nicht das Problem, sondern das von Hotels geschaffene Angebot ist überdimensioniert. Es kann nicht sein, dass nun das HCC dafür verantwortlich sein soll, dass internationale Hotelketten ihre Kapazitäten in Hannover an den Spitzenauslastungen zu den großen Messen ausrichten." Natürlich gehört es zu den Aufgaben eines städtischen Kongresszentrums durch Veranstaltungen Übernachtungsgäste in die Stadt zu holen. Das kann aber im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass das HCC Hotelgäste auf dem Silbertablett präsentiert, ohne dass die Hotels sich an einem Marketingkonzept für die Stadt beteiligen. "Statt permanent zu kritisieren, sollten sich die hannoverschen Hoteliers über die Dehoga in der Hannover Marketing Gesellschaft engagieren", so Putzke weiter.