Alles Gute fällt vom Himmel

  • Veröffentlicht am: 15. August 2007 - 14:45

Grüne wollen Verwendung von HCC-Regenwasser prüfen lassen

[
] Putzke: "Auf angrenzenden Flächen versickern lassen oder für Toiletten nutzen!"

"Das HCC sollte gemeinsam mit der Stadtentwässerung prüfen, wieweit ihr Dachwasser auf den angrenzenden Grünflächen versickern oder sogar genutzt werden kann", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Mitglied im Werksausschuss HCC.

"Bei den Regenwassermengen, die auf den HCC-Dächern zusammenkommen, wäre das ein interessanter ökologischer Beitrag, der zugleich Gebühren für die Entwässerung über die öffentlichen Kanäle nachhaltig einsparen kann!", so Putzke.

"Vielleicht lässt sich das Regenwasser sogar für die Toilettenspülungen im HCC nutzen", so Putzke. Oder kann es in die Maschsee-Leitung eingespeist werden, die den Stadtpark und den Zoo mit Brauchwasser versorgt?

Die Grünen haben der Rats-SPD den Entwurf eines entsprechenden Prüfauftrags zur Beratung vorgelegt.

Hintergrund:

Laut der Drucksache "Ökologische Standards beim Bauen im Kommunalen Einflussbereich" von Mai 2007 soll die dezentrale Regenwasserbewirtschaftung (Versickerung, Nutzung) auch auf öffentlichen Flächen nach Möglichkeit noch konsequenter angestrebt werden.