Schöne Autos neben Schwarzen Kiefern

• Veröffentlicht am: 2. Juni 2005 - 14:08

Grüne können sich BMW-Ansiedlung auf Expo-Ost-Gelände vorstellen, dabei sollten aber die ´Schwarzen Gärten´ erhalten bleiben

Dette: "BMW kann doch die Autos neben die Bäume stellen, statt sie abzuhacken!"

Die Ratsgrünen können sich die Ansiedlung eines BMW-Autohauses im Bereich des früheren Decathlon auf dem Expo-Ost-Gelände vorstellen. "Dabei sollten allerdings die sogenannten ´Schwarzen Gärten´ unversehrt bleiben!", fordert Michael Dette, bau- und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Der Charakter der Expo-Gärten soll erhalten bleiben, die geplante Ausstellung von PKW im Freien ist daran anzupassen: "Also keine Entnahme vorhandener Bäume!", so Dette.

BMW solle auch die in den letzten Jahren durch Decathlon versäumte Pflege und Unterhaltung der Gärten übernehmen. "Im südlichen Abschnitt des zukünftigen BMW-Geländes sind einzelne Bäume abgängig oder schon abgestorben, hier muss nachgepflanzt werden!", fordert Dette.

Hintergrund: Das Preisgericht zu Grünflächen für das Expo-Ost-Gelände charakterisierte 1996 die schließlich geschaffenen Gärten im Wandel als "sensibel gestalteter Grünfinger von der Expo-Plaza in die Landschaft".

Nach einem den Grünen für BMW vorliegenden Freiflächenkonzept sollen für die PKW-Ausstellung im Freien mindestens 15 Bäume gefällt werden, davon 13 Kiefern aus den ´Schwarzen Gärten´. Die drei Säulenpappeln an der Piazza sind merkwürdigerweise trotz ihrer imposanten Erscheinung schon gar nicht mehr im Plan dargestellt.